O50 – Bereits die Vorentscheidung? Spiel gegen Bremgarten und Schöftland

Auf unserer Mission Titelverteidigung O50 MM standen Ende November zwei vorentscheidende Spiele für die Qualifikation für die SM im Mai 2023 an. Zuerst gegen den langjährigen Widersacher Bremgarten und danach gegen die neu gemeldete Mannschaft von Schöftland. Im Vorfeld der Partie gegen Bremgarten war durchgesickert, dass Stefan Renold allenfalls wegen einer Verletzung fehlen könnte, was die Ausganglage für dieses Spiel massgeblich beeinflusst. Als in Bremgarten zwar verschiedene Mitglieder der «Renold Family» am Spielen waren, aber von Stefan tatsächlich weit und breit keine Spur, war die Favoritenrolle klar verteilt. Mit Bruno Böller, Erich Widmer und Berzad Durmic waren die Bremgartner zwar weiterhin gut besetzt aber wir spielten ja in Vollbesetzung mit Thorsten, Dani und Stefan. In der Startrunde könnten wir unseren Ambitionen auch gleich bestätigen. Dani gewann in 4 Sätzen gegen Bruno, Thorsten in 4 gegen Erich und auch Stefan lies gegen das unangenehme Spiel von Berzad nichts zu und gewann in 3 Sätzen. In der zweiten Runde biss sich Dani die Zähne an Erich aus. Dieser zeigte ein starkes Spiel und bodigte Dani ebenfalls in 4 Sätzen. Stefan lies Bruno (wie Dani) auch nur den ersten Satz. Die anderen 3 Sätze gingen danach klar an Stefan. Im sechsten Spiel mühte sich Thorsten mit den bekannten Stärken von Berzad ab. Der Aargauer zwang Thorsten phasenweise sein Spiel auf und entsprechend musste Thorsten – der Verzweiflung nahe – kämpfen. Dies machte er aber erfolgreich so dass er den 3. und 4. Satz jeweils in der Verlängerung ins Trockene brachte. Im Doppel setzten wir auf das bewährte Duo Thorsten und Stefan. Das zahlte sich relativ einfach in 3 Sätzen aus. 6 zu 1 für Aesch! In der Schlussrunde hatte Stefan gegen Erich und Dani gegen Berzad nur im ersten Satz etwas Mühe, die anderen beiden Sätze gingen dann klar an die Aescher. Dabei zeigte sich eindeutig: Dani kann Berzad….. Die 4 Punkte waren eingefahren. Vielleicht war der Druck für Thorsten etwas zu klein oder Bruno konnte unbeschwert aufspielen, auf jeden Fall ging die letzte Partie an die Aargauer; Sch…..egal😊. An dieser Stelle wünschen wir Stefan Renold baldige Genesung!

Im zweiten Spiel dieser Woche mussten wir in Schöftland antreten. Nominell Schöftland mit Niessner (A17), Reimann (B13) und Kiener (C9). Ein richtiger Brocken! Obwohl die drei in der Halle waren spielte Erich Niessner nicht (offenbar haben sie keine Ambitionen an die SM zu fahren). Anstelle von Niessner spielte Vezzio («viel Spass»). Neben dem Gegner kämpften wir in Schöftland auch gegen die Kälte (die nehmen das mit dem Strom sparen also wirklich sehr Ernst) und den Volleyball-Club (120min nonstop: «chum bring en hei chum bring en, chum bring en hei chum bring en, chum bring en hei chum bring en……..»; nervtötend). Naja was solls. Wir wollen ja an die SM, also ausblenden und konzentrieren. In der erste Runden hatte Dani gegen das unkonventionelle Spiel von Vezzio mehrheitlich die besseren Antworten. Spätestens im 4. Satz (zu 1 für Dani) war es dann eine klare Sache. Thorsten musste zuerst gegen Reimann antreten. Christoph mit bekanntem Spiel ist ein schwierig zu schlagender Gegner. Das bekam auch Thorsten zu spüren. Prompt verlor er das Spiel in 4 Sätzen. Stefan musste gegen Kiener ran. Nach klarem ersten Satz für Stefan spielte Adrian wie verwandelt. Brachte mit seinen Noppen alles zurück und provozierte Stefan zu Fehlern. Die nächsten 1.5 Sätze hatte Stefan keinen Stich. Glücklicherweise baute dann Adrian wieder etwas ab und Stefan legte etwas zu. 3 zu 1 für den Aescher. In der zweiten Runde zeigte Dani eine starke Leistung und bodigte Reimann schliesslich klar in 4 Sätzen. Stefan mühte sich  gegen Vezzio ab. Nach gefühlt einem Dutzend Matchbällen im 4 Satz verlor Stefan diesen noch und musste in den 5. Dort wars dann aber glücklicherweise eine klare Angelegenheit für den Aescher (puuuh, «Viel Spass Thorsten»). Thorsten bekam es in seinem zweiten Spiel mit Kiener zu tun. Das Spiel ging hin und her und am Ende auch in den fünften Satz. Thorsten blieb ruhig und erledigte die Angelegenheit erfolgreich. Mit 5 zu 1 für Aesch gings ins Doppel. Das Doppel spielte auf Schöftlemer Seite Niessner mit Kiener. Die ersten 4 Sätze sind schnell erzählt…. Satz 1 und 3 klar für Schöftland, Sätze 2 und 4 für Aesch. Der Knackpunkt waren die unkonventionellen Schnitte von Niessner. Thorsten bekundete viel Mühe damit. Im fünften hatte Thorsten die Sache dann aber gut im Griff. Der Wechsel bei 4 zu 5 war ein guter Start in unserer «schlechten Hälfte» und wir waren in der zweiten Hälfte des Satzes klar im Vorteil. Diesen nutzten wir souverän aus. 11 zu 6 für Aesch und damit 6 zu1. Abschliessend erledigte Daniel sein Soll gegen Kiener. Dani musste alles Geben und gewann in 4 Sätzen aber jeweils in jedem Satz mit nur 2 Punkten Unterschied. Thorsten hatte wie erwartet viel Spass mit Vezzio. Auch dieses Spiel ging wieder hin und her und auch Throsten durfte einen 5. Satz spielen. Weil es soviel Spass macht ….. Glücklicherweise blieb auch er nochmals souverän und schickte den Aargauer im Entscheidungssatz klar als Verlierer von der Platte. 8 zu 1: Wieder waren 4 Punkte eingefahren!  Im letzten Spiel um die goldene Ananas spielte Stefan gegen Reimann. Ehrensache! Nach 0 zu 2 Satzrückstand kam Stefan zurück und hatte im fünften eigentlich die besseren Karten. Doch irgendwie ging es diesmal nicht auf und der Aescher verlor in der Verlängerung unnötig. Sch….egal. Eine sehr erfolgreiche O50 Woche auch wenn es uns die Gegner nicht maximal schwer gemacht haben. Sch….egal. Man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir an Pfingsten nicht wieder an den Genfersee reisen würden. Termin 27./28.5.23 vornotieren!! Let’s go Aesch!!