Aesch 2 - Basel 2

Am Donnerstag empfingen wir Basel 2 mit Jonas Müller (B13), Pau Bassing (C10) und Jon Mattmüller (B13) zum dritten Spiel der Rückrunde. Nach zwei Niederlagen wollten wir (Stefan, Roger und ich) wieder auf die Siegerstrasse zurück.

Der Start missriet allerdings völlig. Ich verlor mein Spiel nach einer 2:0 Satzführung noch knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz und Roger ging, gegen Paul, auch als Verlierer (1:3) von der Plattet. Somit lag es wieder Mal an Stefan die Kohlen für uns aus dem Feuer zu holen. Nach verlorenem Startsatz gegen Jon steigerte sich Stefan und gewann schlussendlich klar mit 3:1.

In der zweiten Runde spielten Roger gegen Jonas, ich gegen Jon und Stefan gegen Paul. Eine bessere Runde konnten wir nicht hinlegen. Wir gewannen diese mit 3:0 und 9:0 Sätzen. Somit stand es vor dem Doppel 4:2 für uns und es war noch alles möglich.

Stefan und ich bekamen es mit Jonas und Paul zu tun. Wir kamen nicht richtig aus den Startlöchern und waren im 1. Satz viel zu fehleranfällig. Dieser ging dann auch glatt mit 7:11 in die Hose. Im zweiten konnten wir die Fehlerquote etwas reduzieren und glichen zum 1:1 aus. Dann kamen zwei kuriose Sätze. Im Dritten führten wir klar mit 9:3 und verloren diesen noch mit 9:11. Jetzt hiess es den Kopf nicht hängen lassen und wieder fokussiert spielen. Das gelang uns auch bis zum 10:2 sehr gut. Dann wieder ein unerklärlicher Bruch, und die Basler kamen wieder bis zum 10:8 ran, aber zum Glück nicht weiter. Im Entscheidungssatz waren wir dann wieder konzentrierter und gewannen diesen mit 11:6.

Das Unentschieden war somit auf sicher, aber wir wollten mehr. Und warum nicht das Maximum…

In der letzten Runde spielten Roger gegen Jon, Stefan gegen Jonas und ich gegen Paul. Roger konnte seinen guten Lauf vom zweiten Spiel mitnehmen und gewann klar mit 3:0. Stefan lies Jonas im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance, musste dafür den zweiten abgeben. Danach spielte Stefan wieder konstant und sicher auf. Er liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann mit 3:1. Jetzt lag es an mir, ob wir drei oder vier zusätzliche Punkte auf unser Konto schreiben konnten. Paul hatte aber etwas dagegen und legte los wie die Feuerwehr. Er führte rasch mit 6:1. Zum Glück konnte ich mich fangen und gewann den Satz noch knapp mit 11:9. Nach gewonnen zweiten Satz hatte ich im dritten bereits zwei Matchbälle bevor Paul noch zum 10:10 ausgleichen konnten. In der Verlängerung ging es hin und her, mit dem besseren Ende für mich (15:13).

Der 8 zu 2 Sieg war auch in dieser Höhe nicht unverdient. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Auch ein grosses Dankeschön an Laurent der uns aufgrund seiner Verletzung «nur» coachen konnte. Dies dafür aber sehr erfolgreich.